Elektro Fahrräder für Behinderte

Nach einem schweren Unfall mit dem Motorrad ist es keine Seltenheit, dass ein Bein so schwer verletzt ist, dass es amputiert werden muss. Die Betroffenen fühlen sich danach wie ein halber Mensch. Nichts scheint mehr machbar.

Nach der Reha sind die Betroffenen meist wieder soweit, dass sie ohne Rollstuhl zurechtkommen. Auf Krücken gehen und mit einer Prothese leben. Doch ein Stück Lebensqualität geht hierbei immer verloren. Wichtig ist, dass die Familie nicht auch noch resigniert, sondern dem Betroffenen Kraft gibt. Viele wagen sich sogar nach einem Motorradunfall wieder auf umgebaute Maschinen, die vor dem Unfall schon für sie die Welt bedeutet haben. Und auch Fahrrad fahren ist wieder möglich, dank der Elektro Fahrräder.

Wichtig ist beim Fahrrad fahren mit nur einem Bein, dass man dafür sorgt, dass das Bein mit der Prothese einen festen Stand auf den Pedalen hat. Auf das Fahrrad aufsteigen ist auch kein Problem. Hierzu muss man das Fahrrad auf der Amputationsseite, seitlich vor das Prothesenbein halten. Die Pedale sind auf der Amputationsseite auf 11:00 Uhr zu stellen. Wichtig ist, dass Vorder- und Hinterrad fest gebremst gehalten werden. Das Bein mit der Prothese anschließend in Streckung bringen, über das Hinterrad schwingen und auf den Sattel aufsetzen.

Bequem fahren

Das Bein mit der Prothese muss anschließend noch auf das Pedal gestellt werden. Das Treten der Pedale ist dank der Muskelkraft am Stumpf möglich, doch beim Elektrofahrrad nicht notwendig. Es geht beim Elektrofahrrad ganz ohne Kraftanstrengung. Natürlich wird auch beim Elektrofahrrad abwechselnd mit beiden Beinen getreten. Der größte Gefahrenpunkt beim Fahrradfahren ist für Beinamputierte beim Absteigen. Hierzu muss aber erst einmal die Geschwindigkeit minimiert werden. Der Schwerpunkt muss dabei auf das gesunde Bein verlagert werden. Dieses ist zuerst sicher auf den Boden zu bringen. Das Bein mit der Prothese muss, wie auch beim Aufsteigen, wieder über das Hinterrad geschwungen werden.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.